Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
29.24°C

Fricktalwetter

klarer Himmel Luftfeuchtigkeit: 63%
Sonntag
16.7°C | 22.7°C
Montag
16.9°C | 21.3°C
Fünf von elf Konzerten waren ausverkauft. Foto: zVg
Featured

Hochkarätige Konzerterlebnisse: 19. Solsberg-Festival war ein voller Erfolg

(pd) Am Wochenende ging das diesjährige Solsberg Festival zu Ende. Die 19. Ausgabe konnte in vielerlei Hinsicht an den Erfolg des letztjährigen Festivals anknüpfen.

Mit knapp 3000 Besucherinnen und Besuchern wurde etwa gleich viel Publikum begrüsst wie im letzten Jahr. Insgesamt waren fünf von elf Konzerten ausverkauft.
Die Aufnahme in das Hauptprogramm der Serie «Solsberg Young Artists», welche dieses Jahr bereits zum vierten Mal stattfand, unterstreicht die Bedeutung, die Sol Gabetta dieser Plattform beimisst. Die Konzerte der Nachwuchstalente Marie-Ange Nguci (Klavier), Stephen Waarts (Violine) und Juliette Mey (Mezzosopran) wurden vom Publikum mit grosser Begeisterung aufgenommen.
Künstlerische Höhepunkte waren zweifellos das Eröffnungskonzert mit Sol Gabetta und ihrem langjährigen Kammermusikpartner Bertrand Chamayou und deren Rezital zum Thema «Lieder ohne Worte», das Trio-Konzert mit Sol Gabetta zusammen mit den hochbegabten Solsberg Young Artists der letzten Jahre, Hana Chang und Alexandra Dovgan, das Gastspiel des «The Choir of Trinity College Cambrdige», welcher die akustischen Vorzüge der Stadtkirche Rheinfelden in vollem Umfang zur Gektung brachte sowie der krönende Abschluss rund um das hochkarätige Kammermusikensemble mit Veronika Eberle, Hanna Weinmeister, Amihai Grosz, Pauline Sachse und Uxía Botana Martínez, die gemeinsam mit Sol Gabetta Schönbergs «Verklärte Nacht» und Brahms Streichquintett Nr. 2 interpretierten.
Drei Programme wurden für den YouTube-Channel der Hochrhein Musikfestival Productions als Konzertvideos aufgenommen und werden in den kommenden Monaten auf dieser Plattform veröffentlicht, wo mittlerweile 70 000 Personen den Kanal abonniert haben.
2025 feiert das Solsberg Festival sein 20-jähriges Bestehen. Das Festival wird vom 26. Juni bis 5. Juli 2025 stattfinden.

Bild: Fünf von elf Konzerten waren ausverkauft. Foto: zVg