Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
28.66°C

Fricktalwetter

klarer Himmel Luftfeuchtigkeit: 62%
Sonntag
16.7°C | 22.7°C
Montag
16.9°C | 21.3°C
Führung im ZWILAG in Würenlingen. Foto:  Max Chopard-Acklin
Featured

KAIB-Jahresversammlung: Atomares Zwischenlager besichtigt

(mc) Der Verein Kein Atommüll im Bözberg KAIB besuchte im Vorfeld seiner Jahresversammlung 2024 das atomare Zwischenlager ZWILAG in Würenlingen.

Das die Sicherheit am ZWILAG in Würenlingen ein zentrales Element ist, zeigte sich schon beim Eintritt. Ausweispflicht und Handyverbot gehören zu den Vorschriften. Weiter sind lange Hosen, Socken- und Schuhwechsel sowie ein Helm obligatorisch. So ausgerüstet besuchten über 20 KAIB-Mitglieder das atomare Zwischenlager in Würenlingen. Das Personal der Besucherführung zeigte die publikumszugänglichen Anlagenteile und Lagerhallen und ging auf Fragen ein.

Jahresversammlung im Restaurant Sternen, Würenlingen. Foto: Max Chopard-AcklinIm Anschluss an die interessante Führung durch das ZWILAG wurde im Restaurant Sternen in Würenlingen die KAIB-Jahresversammlung durchgeführt. KAIB-Präsident Max Chopard-Acklin erläuterte, wo der aktuelle Tiefenlagerprozess steht. Im Herbst 2024 wird die Nagra voraussichtlich das offizielle Rahmenbewilligungsgesuch für den Tiefenlagerstandort Nördlich-Lägern einreichen. Obwohl der Bözberg aktuell als Tiefenlagerstandort nicht mehr im Fokus steht, will der Verein KAIB wachsam bleiben. Denn bis die Weichen zum Standort Nördlich Lägern in Stadeln definitiv gestellt sind, bleiben die Standorte Bözberg und das Zürcher Weinland gemäss dem laufenden Sachplanverfahren noch „Reserveoptionen“.
Nach der Abwicklung der Vereinsgeschäfte ging es zum gemütlichen Austausch beim Apéro.

KAIB Kein Atommüll im Bözberg: www.facebook.com/KeinAtommuellImBoezberg

Bilder:
1. Führung im ZWILAG in Würenlingen.
2. Jahresversammlung im Restaurant Sternen, Würenlingen.
Fotos: Max Chopard-Acklin