(pd) 60 Wirtschafts-Vertreterinnen und -Vertreter besuchten den Dialog-Anlass vom Chef der Armee in «uptownBasel». Sicherheitsdirektorin Kathrin Schweizer verwies in ihrer Begrüssung auf die Verknüpfung von Leadership und Künstlicher Intelligenz. Bei der Podiumsdiskussion lag der Fokus auf dem Nutzen der militärischen Kaderausbildung für die Wirtschaft.
(pd) Die SP Aargau lehnt die geplante Schliessung zahlreicher Postfilialen entschieden ab und kritisiert auch die Einführung von Postagenturen als mangelhaften Ersatz für bewährte, eigenständige Filialen.
(pd) Regierungsrat empfiehlt Volksinitiative «Lohngleichheit im Kanton Aargau – jetzt!» zur Ablehnung Am 12. Juni 2024 hat das Initiativkomitee die Aargauische Volksinitiative «Lohngleichheit im Kanton Aargau – jetzt!» mit 3281 gültigen Unterschriften eingereicht. Sie fordert eine Verschärfung der nach Bundesrecht vorgeschriebenen Lohnanalysen (obligatorisch für Unternehmen ab 50 statt erst ab 100 Mitarbeitenden, Kontrollen und Sanktionen) sowie die Einführung einer Fachstelle für Gleichstellung.
(pd) Heute Donnerstag feierte der Verein Paxion mit Zertifikatsübergabe an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Abschluss der Weiterbildung zum transkulturellen psychosozialen Counselor. Die Counselor bieten nun psychologische Beratung für Personen aus dem Asylbereich im Kanton Aargau in 14 Sprachen an.
(pd) Ein Regionalkomitee lanciert unter dem Lead vom vpod region basel die regionale Kampagne gegen EFAS.
(pd) Die bikantonale Geschäftsstelle Eventverkehr nimmt am 1. November 2024 ihre Arbeit auf.
(pd) Die Mitglieder der Kommission für Gesundheit und Sozialwesen (GSW) des Aargauer Grossen Rats empfehlen den Stimmberechtigten die eidgenössische Vorlage über die einheitliche Finanzierung von ambulanten, stationären und Pflegeleistungen klar zu Annahme. Mit dieser Anpassung des Bundesgesetzes über die Krankenversicherungen (KVG) sollen die Fehlanreize im Gesundheitswesen verringert werden.
(babs) Vom 5. bis 7. November üben Stellen des Bundes, der Kantone sowie technische Betriebe wie SBB, Postauto und Swissgrid die Bewältigung eines Unfalls im Kernkraftwerk Gösgen (KKG). Schwerpunkte der Übung sind neben dem Notfallschutz im Kraftwerk Vorbereitungsarbeiten einer grossräumigen Evakuierung. Zur Übung gehören Helikopterflüge und der Einsatz von Messequipen. Gesamtnotfallübungen finden alle zwei Jahre statt.
(pd) Mit Unterstützung der Stadt Aarau und der Mitwirkung namhafter Organisationen, die in der Altersarbeit tätig sind, organisiert die Unabhängige Beschwerdestelle für das Alter UBA am 25. November im Kultur & Kongresszentrum Aarau einen öffentlichen Anlass mit dem Titel «Konflikte lösen, Gewalt vermeiden: Wege zu einem rücksichtsvollen Miteinander».
Featured
(agv) Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und viele Menschen machen es sich in dieser Zeit besonders gerne vor dem Feuer eines Cheminées oder Kaminofens gemütlich. Damit das Heizen der Feuerungsanlagen sicher bleibt, gilt es einige Dinge zu beachten. Nachfolgend einige Tipps der Aargauischen Gebäudeversicherung AGV.
(pd) Der Aargauische Ärzteverband, die Haus- und KinderärztInnen Aargau (mfe), der Aargauische Apothekerverband und die vaka befürworten die einheitliche Finanzierung und empfehlen am 24. November ein Ja in die Urne zu legen. Die einheitliche Finanzierung senkt die Gesundheitskosten, weil mehr ambulant behandelt wird, und sie stärkt die Vernetzung und Koordination entlang der Versorgungskette.
- «So anders – Demenz stellt jede Beziehung auf die Probe»: SRK und Alzheimer Aargau luden zum Vortrag
- Sonne, Wind und Netze: Der 8. Energie-Anlass des Hightech Zentrum Aargau zog 160 Besuchende an
- BL: Änderungen des Gesetzes über Stand- und Durchgangsplätze
- Aargau: Kanton macht auf Young Carers und ihre Bedeutung aufmerksam
- Lebensmittelverluste: Bundesrat verabschiedet Bericht zu Lebensmittelspenden und weiteren Massnahmen im Detailhandel